Einleitung in die Wertkettenanalyse
Die Analyse der Kernkompetenzen Ihres Unternehmens ist ein wichtiger Schritt in der Analyse Ihres Geschäftsmodells, um darauf basierend Ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen und eine effektive Ressourcennutzung zu gewährleisten. Nur wenn Sie Ihre Kernkompetenzen kennen, können Sie darauf aufbauen und Ihren Fokus richtig setzen. Dazu gehört ebenfalls zu wissen, welches keine Kernkompetenzen sind, um den Fokus richtig setzen zu können.
Zunächst müssen die Kernkompetenzen erfasst werden. Dazu dient das Wertkettenmodell nach Porter, das verschiedene Aktivitäten eines Unternehmens definiert und unterscheidet, die zur Erstellung von Produkten und Dienstleistungen dienen und zur Wertschöpfung beitragen. Dieses Modell hilft Ihnen dabei, anhand dieser Aktivitäten systematisch Kernkompetenzen ausfindig zu machen, die aktuell Ihren Wettbewerbsvorteil und eine Differenzierung darstellen. Dabei können Ihnen aber auch Aktivitäten auffallen, die als Schwächen definiert werden. Diese Erkenntnisse sollten Sie ebenfalls notieren, um Sie später am Ende dieses Kapitels in der SWOT-Analyse zu integrieren.
Zur Erinnerung nachfolgend nochmal eine Erklärung, was genau Kernkompetenzen sein können, um Sie bei der Identifizierung zu sensibilisieren. Kernkompetenzen sind die Fähigkeiten und Ressourcen eines Unternehmens, die gegenüber Wettbewerbern einen Vorteil oder ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Dazu gehören materielle, aber auch immaterielle Stärken. Zu immateriellen Kompetenzen zählen bspw. Know-How, Nutzungsrechte, Lizenzen, Patente, spezielles Verfahrenswissen aber auch der Kunden- und Lieferantenstamm. Materielle Kompetenzen hingegen sind physisch wie z.B. Produktionsanlagen oder -systeme, Kapazitäten, Infrastruktur oder auch Rohstoffe. Mit diesen Beispielen sind Sie in der Lage, verschiedene Kernkompetenzen Ihres Unternehmens mit Unterstützung der nachfolgenden Methode zu identifizieren.
Quellen
- Michailov, G., Stange, J. (2022). Geschäftsmodell Redesign: Dimensionen bewerten, Werthebel identifizieren, Transformation gestalten – Ein Praxisbuch. Campus Verlag
- Prahalad, C.K., Hamel, G. (1997). The Core Competence of the Corporation. In: Hahn, D., Taylor, B. (eds) Strategische Unternehmungsplanung / Strategische Unternehmungsführung. Physica, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-41482-8_46
- Bredrup, H. (1995). Competitiveness and Competitive Advantage. In: Rolstadås, A. (eds) Performance Management. Springer, Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-94-011-1212-3_3
- Ries, E. (2011). The lean startup: How today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Business.
- Christensen, C. M. (2016). The innovator’s dilemma. Harvard Business Review Press.
- Porter, M. E. The Competitive Advantage: Creating and Sustaining Superior Performance. NY: Free Press