Fazit der Umfeldanalyse
In dieser Lektion konnten die beiden vorgestellten Methoden Ihnen dabei helfen, wesentliche Trends und die Wettbewerbskräfte ihrer Branche zu verstehen. Eine gründliche Analyse des Umfelds wird Ihnen dabei helfen, Risiken und Chancen zu identifizieren, um sich im Wettbewerb behaupten und zukünftige Chancen bestmöglich nutzen zu können. Die Umfeldanalyse stellt dementsprechend eine weitere wichtige Grundlage im Geschäftsmodellentwicklungsprozess und zur Ausbildung einer geeigneten Strategie dar.
Zudem haben Sie sich zusätzliche Einblicke verschaffen können, ob und wie Wettberber eventuell schon KI-Technologien nutzen, welche verschiedenen Anwendungsfälle für Ihre Branche und Ihr Unternehmen in Frage kommen könnten und welche allgemeinen Trends im KI-Bereich aktuell einen Einfluss auf Ihr Geschäftsmodell, Ihr Produkt und Ihre Prozesse haben können.
Quellen
- Business Model Generation (2011)
- Geschäftsmodelle entwickeln (2017)
- Competetive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors (2008)
Michael E. Porter - Die PESTEL-Analyse einfach erklärt mit Beispiel Unternehmen (2023)
Franziska Pfeiffer. Scribbr - PESTEL-Analyse: Erklärung, Durchführung und Nutzen (2023)
Rene Klein. Für Gründer - PESTEL Analyse – Auswirkungen von externen Effekten auf das eigene Unternehmen (2023)
Johannes Deltl. Strategische Wettbewerbsbeobachtung