Einleitung in die Methoden
In diesem Teil der Prozessassistenz geht es darum, Risiken und Gefährdungen bewusst aufzuarbeiten, die bei der Kundenanalyse und der Umfeldanalyse identifiziert wurden, aber vielleicht noch nicht näher betrachtet wurden. Dafür werden zwei kreativitätsfördernde Methoden vorgestellt: die Kill Your Business-Methode und die Funeral Speech. Beide Methoden sollen helfen, Faktoren zu identifizieren, die zum Scheitern Ihres Unternehmens führen könnten. Die beiden Methoden liefern ähnliche Ergebnisse, weshalb für das weitere Vorgehen die Entscheidung auf nur eine der beiden Methoden fallen sollte.
Beziehen Sie in die Betrachtung von Risiken und Gefährdungen auch bewusst den Einfluss von KI und angrenzenden Themen wie IT- und Datenstrategie mit ein. Fehlende Datenaufnahme ist bspw. ein Hindernis für Datenanalysen und KI-Anwendungen, was dann folglich zu einer Gefährdung Ihres Unternehmens werden kann.
Quellen
- in Anlehnung an: Bühler, D.; Erlhofer, A.-K.; Günther, N.; Reiff-Stephan, J.; Schüling, H. (o.J.): Stresstest für‘s eigene Geschäft. Einfache Methoden für ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell in Zeiten des Digitalen Wandels, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus, Cottbus.
- Gassmann, O., Frankenberger, K. & Choudury, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). Hanser eLibrary. Hanser. https://doi.org/10.3139/9783446452848
- Prommer, B. (2018). Die Grabrede für Geschäftsmodelle – Warum Sie diese zukunftsfitter machen wird. Zugriff am 22.02.2023. Verfügbar unter: https://www.growth-factory.at/grabrede-fuer-geschaeftsmodelle/