Zusammenfassung des Kapitels und nächste Schritte
In diesem Kapitel haben Sie nun Ihr Geschäftsmodell in einer nach innen und außen gerichteten Perspektive erfasst und anhand relevanter aktueller Stärken und Schwächen sowie zukünftiger Chancen und Risiken bewertet. Dies sind die entscheidenden Grundlagen, um Ihr Geschäftsmodell im nächsten Kapitel bestmöglich problem- und potenzialorientiert weiterentwickeln zu können. In den folgenden Ausführungen werden die wichtigsten Erkenntnisse des Kapitels nochmal herausgestellt.
Durch die nach innen gerichtete Betrachtung konnten Sie eine übersichtliche Erfassung und Darstellung Ihres Geschäftsmodells und eine einheitliche Kommunikationsbasis mit Hilfe der Business Model Canvas schaffen. Zudem haben Sie die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens herausgearbeitet, um eine kompetenzbasierte Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Innerhalb der Kundenanalyse haben Sie ein umfassendes Verständnis für Kundenprobleme und -bedürfnisse aufgebaut. Sie können zudem beurteilen, welche Kundenprozesse einen positiven Einfluss auf Ihren Kundenservice und Ihre Kundenbindung haben, aber auch wo dort aktuell noch Probleme liegen können. Dabei wurde Ihnen schon grob aufgezeigt, wo und wie Ihnen KI-Technologien in Kundenthemen weiterhelfen können.
Im Rahmen von Porter's Five Forces konnten Sie ein umfassendes Bild Ihrer Branche und den dort wirkenden Kräften erhalten, wodurch Sie einerseits den Wettbewerb selbst und andererseits Ihre Position im Wettbewerb besser verorten können. Das ermöglicht Ihnen, Ihre Strategie entsprechend des Wettbewerbs zukünftig anpassen zu können. Die unterstützende Betrachtung von weiteren externen Einflussfaktoren in Form von Trends hat Ihnen zusätzlich geholfen, umfassend aktuelle und potenzielle Entwicklungen auch außerhalb Ihrer Branche zu erfassen, um frühzeitig auf damit verbundenen Chancen und Risiken reagieren zu können und diese in Entscheidungen einfließen zu lassen. In diesem Rahmen hatten Sie auch schon die Möglichkeiten zu erfahren, welche KI-Anwendungsfälle, -Entwicklungen und -Trends aktuell vorliegen und wo, bzw. wie diese Ihnen für Ihren Geschäftsmodellentwicklungsprozess weiterhelfen oder ggf. sogar, wie sich dadurch eine Bedrohung für Ihr Geschäftsmodell ergibt.
Aus den vorherigen Punkten abgeleitet konnten Sie in einem weiteren Schritt mögliche Risiken und Gefährdungen aufarbeiten. Deren Identifizierung ist für eine Risikovermeidung und -minimierung für das Fortbestehen Ihres Unternehmens entscheidend.
Abschließend haben Sie all die vorher genannten Erkenntnisse in einer übersichtlichen Darstellung im Rahmen der SWOT-Analyse zusammengeführt, um diese als Arbeitsgrundlage für den weiteren Entwicklungsprozess nutzen zu können.
All diese Kenntnisse werden sie befähigen, in den darauffolgenden Schritten ein KI-basiertes (Service-)Geschäftsmodell eigenständig zu entwickeln. Im nächsten Kapitel der Prozessassistenz, dem Gestalten & Bewerten, werden Sie das weitere Vorgehen erfahren, wie Sie zielgerichtet Ideen generieren und diese Erkenntnisse problem- und potenzialorientiert in ein funktionierendes Geschäftsmodell überführen können.
Quellen
- Business Model Generation (2011)
- Geschäftsmodelle entwickeln (2017)
- KI-Anwendungsfall Bibliothek (o.J.)
Applied AI - Competetive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors (2008)
Michael E. Porter - Die Grabrede für Geschäftsmodelle – Warum Sie diese zukunftsfitter machen wird (2018)
Bianca Prommer - Die PESTEL-Analyse einfach erklärt mit Beispiel Unternehmen (2023)
Franziska Pfeiffer. Scribbr - PESTEL-Analyse: Erklärung, Durchführung und Nutzen (2023)
Rene Klein. Für Gründer - PESTEL Analyse – Auswirkungen von externen Effekten auf das eigene Unternehmen (2023)
Johannes Deltl. Strategische Wettbewerbsbeobachtung