Einleitung in Porter's Five Forces
Die Umfeldanalyse eines Geschäftsmodells ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens. Dabei sollen die äußeren Einflüsse und Kräfte identifiziert werden, die das Unternehmen beeinflussen können. Zwei gängige Methoden zur Durchführung dieser Analyse sind Porter's Five Forces und die PESTEL-Analyse.
Porter's Five Forces untersucht die Wettbewerbskräfte innerhalb einer Branche. Dazu gehören die Bedrohung durch neue Konkurrenten, die Verhandlungsmacht der Lieferanten und Kunden, die Bedrohung durch Ersatzprodukte und die Intensität des Wettbewerbs zwischen den bestehenden Unternehmen. Als Ergebnis erhalten Sie eine fundierte Einschätzung zur Struktur Ihrer Branche und des Wettbewerbs und den dortigen Mechaniken.
Achten Sie bei der Analyse Ihrer Wettbewerber schon darauf, inwiefern diese erste Umsetzungsprojekte mit KI-Technologien planen, durchführen oder ggf. schon durchgeführt haben. Betrachten Sie hierbei auch deren IT- und Datenstrategie sowie deren Datennutzung im Kundenkontakt und Produktlebenszyklus. Vielleicht finden Sie in den Anwendungsfälle / Best Practice Beispielen Anwendungsfälle Ihrer Branche wieder. Ansonsten können Sie auch in den usecase und unter den weiterführenden Links der folgenden Seite einige Beispiele finden oder Sie recherchieren zusätzlich eigenständig, um hilfreiche Informationen zu finden.
Die PESTEL-Analyse hingegen wird im Anschluss an Porter's Five Forces die Betrachtung des Umfelds erweitern und eine Vielzahl weiterer Einflussfaktoren auf Ihr Unternehmen erfassen.
Beide Methoden sind nützlich, um ein umfassendes Verständnis der Kräfte und Trends zu erlangen, die das Geschäftsumfeld beeinflussen. Mit diesen Informationen können Unternehmen bessere Entscheidungen treffen und Strategien entwickeln, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Umstände zugeschnitten sind.
Quellen
- Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer (J. T. A. Wegberg, Übers.). Campus Verlag.
- Gassmann, O., Frankenberger, K. & Choudury, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). Hanser eLibrary. Hanser. https://doi.org/10.3139/9783446452848
- Porter, Michael E. (2008). Competetive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors, Simon and Schuster