Was ist ein KI-basiertes (Service-)Geschäftsmodell
In der Wertschöpfung ist die Bedeutung von Daten exponentiell gestiegen. So verschieben sich Wertschöpfungsanteile auch zunehmend von der Produktion von physischen Produkten hin zu datenbasierten Dienstleistungen. Daher entsteht von außen ein Druck, das eigene Geschäftsmodell anzupassen und um intelligente Dienstleistungen (Smart Services) zu erweitern.
Daten zeigen nicht nur Potenziale zur Optimierung von Prozessen auf, sondern können durch den ergänzenden Aufbau von Feedback-Schleifen, bzw. lernenden Systemen auch zur Entwicklung von intelligenten Dienstleistungen oder Produkten führen. Mit diesem generierten Wissen können neue Geschäftsmodellansätze und neue Märkte erschlossen werden.
Von einem KI-basierten (Service-)Geschäftsmodell wird gesprochen, wenn eine der vier wesentlichen Geschäftsmodellbestandteile (Kunden, Angebot, Infrastruktur, Finanzen) von KI unterstützt werden oder auf KI basieren und dadurch KI-basierte Produkte oder Services angeboten werden.