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Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Tests vorbereiten

Experimente dienen zur Ermittlung folgender Eigenschaften, die Kunden in Bezug zu Ihrem Geschäftsmodellentwurf aufweisen:

  • Kundeninteresse und Relevanz eigener Produkte und Dienstleistungen
    Zeigen Sie auf, dass mögliche Kunden tatsächlich an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind.
  • Kundenprioritäten und -präferenzen
    Ermitteln Sie, welche Gewinne oder Probleme für Ihre Kunden die höchste und welche die niedrigste Bedeutung haben.
  • Zahlungsbereitschaft
    Beweisen Sie, dass Kunden bereit sind, für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu zahlen.

Allgemeine Vorgehensweise zur Durchführung von Experimenten

Bevor Sie Experimente und Tests beginnen, sollten Sie diese vor Beginn für eine möglichst schnelle und kostengünstige Vorgehensweise strukturieren. Im Verlauf Ihrer Experimente sollten Sie darauf achten, mit einfachen und kostengünstigen Tests zu beginnen, um möglichst schnell Erkenntnisse und die Zeit- und Investitionsbedarfe zu heben, je mehr Erkenntnisse und Beweise Sie ermittelt haben. Dafür sollten Sie folgendes Vorgehen einhalten:

  1. Experimentgestaltung
    Entwerfen Sie je Hypothese eine oder mehrere Experimente und nutzen Sie die weiter unten beschriebene Testkarte dafür.
  2. Priorisierung der Testkarten
    Führen Sie die Experimente zuerst durch, deren Hypothese am entscheidendsten zur Untersuchung Ihres Geschäftsmodellentwurfs ist. Haben Sie für eine Hypothese mehrere Experimente, fangen Sie mit den schnellsten und günstigsten Experimenten an.
  3. Durchführung und Auswertung der Experimente
    Führen Sie die Experimente entsprechend Ihrer Priorisierung durch und dokumentieren Sie die Experimentergebnisse auf der weiter unten beschriebenen Lernkarte.

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Experimente und Tests ergeben sich im Sinne der Lean Startup Methode folgende Vorgehensweisen:

  1. Entkräftet
    Je nach Bedeutung Ihrer Hypothese können Sie direkte Änderungen im Geschäftsmodellentwurf vornehmen, erneut in der Value Proposition Canvas einsteigen und Ihr Wertangebot überarbeiten oder zur Bildung von Geschäftsmodellentwürfen springen und einzelne Segmente anpassen. Wird eine sehr bedeutende Hypothese belegt und finden Sie keine praktikablen Alternativen, sollten Sie einen Geschäftsmodellentwurf verwerfen.
  2. Unzureichend Bewiesen
    Führen Sie weitere Tests und Experimente durch, um zusätzliche Bestätigung zu suchen oder um Ihr Verständnis zu schärfen.
  3. Bewiesen
    Sind sie zufrieden mit den Ergebnissen Ihrer Tests, können Sie zur finalen Ausgestaltung Ihrer Geschäftsmodellentwürfe übergehen und schließlich die Umsetzung beginnen.

Test- und Lernkarte

Zur Strukturierung Ihrer Experimente bietet sich die Nutzung von Schablonen an. Dafür gibt es einerseits die Testkarte zur Gestaltung eines Experiments und andererseits die Lernkarte zur Dokumentation der Ergebnisse. Klicken Sie in nachfolgenden Ausführungen auf „Testkarte“ oder „Lernkarte“, um sich die Original-Vorlagen herunterladen zu können.

Testkarte

  1. Hypothese
    „Wir glauben, dass […]“
    -Beschreibung der zu testenden Hypothese
  2. Testen
    „Um dies zu verifizieren, werden wir […]“
    -Beschreibung des durchzuführenden Experiments zur Testung der Hypothesen
    -Markierung der Experimentkosten und Datenzuverlässigkeit auf einer Skala von 1 bis 3
  3. Metrik
    „Und messen, […]“
    -Beschreibung der zu erfassenden Daten
    -Markierung der erforderlichen Zeit für das Experiment auf einer Skala von 1 bis 3
  4. Kriterien
    „Wir liegen richtig, wenn […]“
    -Definition eines festen Zielpunkts (bestenfalls als Zahl) zum Beweisen oder Widerlegen der Hypothese

Lernkarte

  1. Hypothese
    „Wir glauben, dass […]“
    -Beschreibung der zu testenden Hypothese
  2. Beobachtung
    „Wir beobachten […]“
    -Beschreibung der Experimentergebnisse
    -Markierung der Datenverlässlichkeit auf einer Skala von 1 bis 3
  3. Erfahrungen und Erkenntnisse
    „Daraus haben wir gelernt, dass […]“
    -Beschreibung der Rückschlüsse aus den Experimentergebnissen
    -Markierung des Handlungsbedarfs auf einer Skala von 1 bis 3
  4. Entscheidungen und Handlungen
    „Deshalb werden wir […]“
    -Beschreibung der zu ergreifenden Maßnahmen in Bezug zu den Experimentergebnissen

Quellen