Praxistipps zur Ideenbildung
Nachfolgend noch einige hilfreiche Hinweise zur Verwendung bereits gewonnener Erkenntnisse:
- Denken Sie weiterhin in der Geschäftsmodelllogik und nehmen Sie die Business Model Canvas als Unterstützung (insbesondere die Segmente Wertangebote, Vertriebskanäle, Kundenbeziehungen und Einnahmequellen).
- Achten Sie nicht nur auf ermittelte Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden (aus der Kundenanalyse), sondern auch auf eventuelle Herausforderungen und Wünsche Ihrer Kunden, die heute noch nicht existieren.
- Behalten Sie dafür auch die Ergebnisse der PESTEL-Analyse im Kopf und beachten Sie relevante gesellschaftliche oder wirtschaftliche Trends, die Ihre Kunden beeinflussen könnten.
- Nutzen Sie Best Practices oder Fallbeispiele, um sich von branchenspezifischen und sonstigen relevanten KI-Lösungen inspirieren zu lassen.
Weiterhin können folgende Praxistipps hilfreich sein, um einen bestmöglichen Ablauf der Ideenbildung zu garantieren:
- diverses Team - Mitglieder sollten vielfältig sein, um verschiedene Blickwinkel abzudecken (z.B. Position, Alter, Erfahrung, Geschäftsbereich, Kundenwissen, Fachkenntnisse)
- Vertiefung der Wissensbasis - das Team sollte einen ähnlich vertieften Kenntnisstand zu den Ergebnisses des Kapitels „Verstehen & Analysieren“ haben
- jede Idee ist hilfreich - in der Ideenbildung müssen keine schlagkräftigen Geschäftsmodelle hervorgebracht werden, auch kleine Ideen, die Grenzen verschieben, helfen weiter
- Quantität statt Qualität - setzen Sie hier auf die Bildung vieler Ideen, eine Bewertung erfolgt im Anschluss
- Kritik ist unerwünscht - lassen Sie jegliche Ideen zu und kommunizieren Sie offen und fair
- Weiterentwicklung ist erwünscht - niemand hat den Anspruch auf eine Idee, versuchen Sie Ergänzungen statt Ablehnungen zu finden
- offenes Arbeitsklima - gehen Sie auf Wünsche der Teilnehmenden ein, ermöglichen Sie bspw. visuelles oder haptisches Arbeiten durch Whiteboards, Plakate, …
- Zeitmanagement - Setzen Sie feste Zeiten zur Sammlung von Ideen zur besseren Orientierung
Quellen
- Business Model Generation (2011)
- Geschäftsmodelle entwickeln (2017)
- Ideation – Ideen schrittweise finden und entwickeln (o.J.)
t2informatik